Antikenmuseum Basel

Freitag, 1. März 2024

Die Ägypter waren ein faszinierendes Volk! Der Ausflug ins Antikenmuseum gibt uns einen kleinen Einblick.

Das Antikenmuseum Basel verfügt über die reichhaltigste und vielfältigste Sammlung ägyptischer Kunst der Schweiz. Die neu konzipierte Ausstellung entführt die Besucher/innen in das geheimnisvolle Land der Pharaonen. Von den Anfängen der pharaonischen Hochkultur über den Alltag am Nil bis zur komplizierten Götterwelt gibt es enorm viel zu entdecken. Komm doch auch!

Programm

12:00 gemeinsames Mittagessen im Bistro des Museums. Wir wählen vor Ort, es gibt jeweils ein Tagesmenü Fleisch oder Vegi.

14:00 Führung durch das Museum

anschliessend Möglichkeit noch selber durchs Museum zu gehen oder bei einem Nachmittagskaffee im Bistro das Gesehene und Gehörte zu besprechen.

Das Antikenmuseum befindet sich am St. Alban-Graben 5. Mit Tram 16, 1, 8, 10 und 11 gelangt man ab Bahnhof SBB in wenigen Minuten zur Haltestelle Bankverein. Ab da sind es nur noch ein paar Schritte bis zum Museum.

Kosten

Der Verein übernimmt die Eintritte und die Führung. Das Mittagessen bezahlt jede/r selber.

Anmeldung

ab sofort bis spätestens 23. Februar bei Alois Schaller alois.schaller@bluewin.ch oder mit dem Anmeldeformular. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!