Seit dem Übergang der Kursarbeit von theologiekurse.ch in das theologisch pastorale Bildungsinstitut (TBI) arbeitet der Vorstand von theologiekurse.ch noch in drei Bereichen:

  • Ideelle Begleitung der Kursarbeit
  • Herausgabe der Buchreihe Studiengangtheologie
  • Diskussionen von theologischen Themen.

Aus dem ersten Bereich gibt es im Moment wenig zu berichten.

Bei der Buchreihe stecken wir immer noch in der Phase des Wartens auf die Abgabe der Manuskripte durch die Autoren für die letzten beiden Bücher. Mit diesen Büchern zu Altem Testament und Ethik wäre dann die Reihe abgeschlossen.

Bei der Diskussion von theologischen Themen hat sich der Vorstand zum Ziel gesetzt, aktuelle Themen aufzugreifen und vor allem solche Themen ins Spiel zu bringen, die neu sind oder nur am Rande Beachtung finden. So hat theologiekurse.ch im letzten Jahr in einer Matinee die Enzyklika Nostra Aetate aufgegriffen und moderne Lebensformen diskutiert.

An der Generalversammlung sprach Christoph Albrecht über die Migartionscharta. An diesem Thema möchte der Vorstand auch im nächsten Jahr dran bleiben und Aspekte von Migration, Asyl und Integration offen benennen.

Generalversammlung 2018

An der kommenden Generalversammlung am Freitag 9. März 2018 im Centrum 66 in Zürich wird im Anschluss an den statutarischen Teil Judith Albisser vom SPI zum Thema „Christliche Migrationskirchen in der Schweiz – Herausforderungen für die einheimischen Kirchen“ sprechen. Ab 17:45 Uhr gibt es 45 Minuten Vortrag mit anschliessender Diskussion zu diesem Thema, zu dem auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Unser „einheimisches“ Theologie- und Kirchenverständnis wird durch die christlichen Migrationsgemeinden herausgefordert. Judith Albisser wird uns in einem Input die neuen Forschungsergebnisse vorstellen, vor allem aber auch die theologischen und interkulturellen Herausforderungen, die sich daraus ergeben, reflektieren.

Matinee

Im Herbst, am Sonntag, 28. Oktober 2018 ist im Kino Houdini in Zürich wiederum eine Matinee geplant mit einem Film, Podiumsdiskussion und anschliessendem Apéro. Es wird dabei weiter um das Thema Migration und Integration im Sinne einer Willkommenskultur gehen. Bei der Podiumsdiskussion wird ein Statement aus der Position der Migrationscharta kommen, die ein Recht auf Freizügigkeit für alle Menschen in allen Ländern als ein Grundrecht fordert. Sobald der Vorstand das genaue Programm ausgearbeitet hat, wird die Einladung ergehen. Sie können sich aber den Termin jetzt schon vormerken.

Für den Vorstand theologiekurse.ch
Winfried Bader, Präsident