Am Samstag, 22. September trafen sich über 20 Mitglieder und Freunde des Freundeskreises in Gossau um den einzigen Bibelgarten der Schweiz zu besichtigen.

Unser Präsident, Alois Schaller, ist zugleich Initiant des Bibelgartens. Er führte in einem Vortrag durch die Geschichte der Bibelgärten allgemein und des Gossauer Bibelgartens im Besonderen. Von den 130 in der Bibel erwähnten Pflanzen sind 50 in Gossau zu bewundern. Einige Arten fühlen sich nicht recht wohl im rauhen Gossauer Klima, darum sind sie durch artverwandte Pflanzen ersetzt worden. Ein Beispiel dafür ist z.B. die Atlaszeder, die an Stelle der Libanonzeder im Bibelgarten steht.

Dieser Ausflug unseres Vereins war ein Ausflug vor allem für die Sinne, er lebte von den Farben und Düften der Pflanzen. Ein kleiner Eindruck von der Farbenpracht zeigt die PowerPoint-Datei mit Bildern von Barara Fleischmann.

Bibelgarten07