März 2020 – ??

Ja, das Jahr 2020 wird wohl als Jahr 1 von Corona in die Annalen eingehen! Zuerst nur weit, weit weg, in China, dann immer näher und näher, bis das Virus im März auch die Schweiz für ein paar Wochen lahm legte.

Grad kurz vor dem Lockdown hätte unsere Mitgliederversammlung stattfinden sollen. Am 14. März hätten wir uns in Basel getroffen um die üblichen Traktanden zu besprechen und am Nachmittag einen Vortrag von Doris Strahm zu öko-feministischer Theologie zu hören. Obwohl wir noch gedurft hätten, haben wir den Anlass abgesagt, zu vielen unserer Mitglieder war das Reisen im ÖV bereits sehr suspekt, niemand wollte eine Ansteckung riskieren. Dazu kam, dass auch Alois Schaller, unser Präsident, sicher nicht nach Basel hätte reisen können, wurde bei ihm doch kurz davor Krebs festgestellt und er musste sofort operiert werden. – Es geht ihm inzwischen besser, aber überstanden ist das noch nicht.

Die MV 2021 ist also für einmal rasch organisiert: wir reaktivieren einfach das Programm von 2020 noch einmal. Ein herzliches Danke an Doris Strahm, die sich bereit erklärt hat, den Vortrag nächstes Jahr für uns zu halten!

Im Mai begann sich das Land so langsam wieder zu öffnen, aber an einen Ausflug war noch nicht zu denken. So mussten wir auch den Besuch im syrisch-orthodoxen Kloster in Arth absagen. Zum zweiten mal schon. Letztes Jahr weil der Termin kurz vor den Sommerferien offenbar schlecht gewählt war und nur wenige, zu wenige, sich angemeldet hatten. Wir werden nächstes Jahr einen dritten Anlauf nehmen!

Der dritte Jahresanlass auf die Insel Ufenau konnte aber stattfinden. Zwar haben wir das Virus noch nicht im Griff – im Gegenteil! Aber die Restaurants sind wieder offen, und wir sind ja grösstenteils im Freien. Details dazu im nächsten Bericht!