Samstag, 13. Mai

Die Bibelsammlung von Thomas Markus Meier bildet einen Querschnitt ab durch die Geschichte der Bibelillustrationen. Es hat darunter hochwertige Faksimiles (originaltreue Nachbildungen) spätantiker Purpurhandschriften, mit denen die Geschichte christlicher Bibelbebilderungen beginnt.

Bis zur Erfindung des Buchdrucks war jede Bibel ein Einzelstück, und oft waren es Teilbibeln (zum Beispiel Psalterien, oder Zusammenstellungen für den liturgischen Gebrauch [Bsp. «Evangelistar»]).

In der Bibelsammlung gibt es repräsentative Beispiele zu sehen: Welche Bücher wurden bevorzugt bebildert? Wie unterscheiden sie sich im Malstil?

Noch mehr Bibelillustrationen finden sich aber in theologischen Werken des Mittelalters: Biblia pauperum, Bible moralisée und ähnliches. Beim Blättern darin merken wir, dass es eine oft nachgebete Mär ist, die Bilderbibeln seien für Leseunkundige. Auch Bilder müssen wir lesen lernen! Die sogenannte „Armenbibel“ gleicht, wenn schon, einem Comic mit viel Text, ohne den das ganze nicht verständlich wäre…

A propos Comic: Ein kleiner Teil der Sammlung zeigt verscheidene Comic-Bibeln, ein anderer Teil Künstlerbibeln, ein anderer Teil versammelt unterschiedliche Übersetzungen ins Deutsche – es hat noch nie eine Gruppe alles sehen können – gezeigt werden wichtige Exemplare, aufgezeigt die grossen Linien, und dann folgt die Präsentation den Interessen / Fragen / dem Gwunder der Gruppe…

Thomas Markus hat auf facebook eine interessante Seite zu seiner Bibelsammlung. Man kann da auch reinschauen ohne bei facebook angemeldet zu sein!

Programm

ca. 12.00: Treffpunkt bei der Bushaltestelle Obergösgen Dorf, gemeinsames Mittagessen im «Restaurant Egge», anschliessend gehen wir zu Thomas Markus und lassen uns überraschen, was es da so zu entdecken gibt.

Anmeldung

bis 7. Mai an Barbara Fleischmann: bachiara@gmx.ch. Achtung: Die Platzzahl ist beschränkt! Also am besten rasch anmelden!

Fahrplan

Aus Osten (umsteigen in Aarau und Schönenwerd):

St. Gallen ab: 9:42
Gossau ab: 9:50
Zürich ab: 11:08

Aarau ab: 11:40 (S 23)
Schönenwerd ab: 11:48 (Niederflurbus Richtung Olten)
Obergösgen Dorf  an: 12:00

Achtung: der Rückweg funktioniert auch Richtung Osten nur über Olten! Unbedingt daran denken, beim Billetlösen…

Aus Westen (umsteigen in Olten)

Bern ab: 11:04
Olten ab: 11:37 (Niederflurbus Richtung Niedergösgen)
Obergösgen Dorf an: 11.51

Aus Süden (umsteigen in  Olten)

Luzern ab: 10:54
Olten ab: 11:37 (Niederflurbus Richtung Niedergösgen)