Ein Lückenbüsser-Kurzbericht statt Mitgliederversammlung und Jahresbericht

Vielen Vereinen und Organisationen war es verunmöglicht, in diesem Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen. Seit Mitte März herrschte der Lockdown, und auch unsere auf den 14. März angesetzte Mitgliederversammlung mussten wir absagen und auf nächstes Jahr verschieben. Konkret heisst das: Wir treffen uns am 27. März 2021 im Restaurant „L’Esprit“ der Pfarrei Heiliggeist an der Laufenstrasse 44, Basel. An der MV werden wir die Jahresrechung 2019 und 2020  genehmigen lassen und nach dem Mittagessen hören wir dann den Vortrag von Dr. Doris Strahm: Ökofeministische Theologie ─ eine Spiritualität und Ethik des Lebens.

Die Jahresrechnung wurde von unserem Revisor Ivan Blatter geprüft: Unser Aufwand 2019 betrug Fr. 4’852.20 bei Einnahmen von Fr. 3’680.– was zu einem Mehraufwand von Fr. 1’172.20 und zum gegenwärtigen Vereinsvermögen von Fr. 13’249.95 führt. Dem Revisor und unserer Kassierin Marie-Therese Jöhri sei an dieser Stelle schon einmal herzlich gedankt.

Einen Jahresbericht 2019 habe ich nicht verfasst, da ich im März im Spital lag. Nach meiner Hirntumor-OP hatte ich während einer Woche Bestrahlung und bin jetzt auf Immuntherapie gesetzt (jede dritte Woche Blutentnahme und eine intravenöse Infusion). Mir geht es soweit ordentlich und ich bin zufrieden, kann jeden Tag aufstehen und meinen „Geschäften“ nachgehen und bin weiterhin zuversichtlich und dankbar.

Zum Glück führt unsere Aktuarin Barbara Fleischmann auf unserer Homepage ein Archiv, in dem sie zu unseren Jahresanlässen je einen Bildbericht verfasste, ein sehr guter Ersatz zum fehlenden Jahresbericht. Herzlichen Dank! Es lohnt sich darin nachzulesen: https://www.freundeskreis-theologiekurse.ch/category/archiv/2019/

Alois Schaller, Präsident