Samstag, 17. Februar 2018

Im November eröffnete in Fribourg die Ausstellung zum Thema Engel. – Florian wird uns begleiten!

Die Vielfalt der Engelvorstellungen hat sich in unzähligen sprachlichen Ausdrücken und Bildern niedergeschlagen: Positive Konnotationen sind uns allen wohl bekannt – wie Schutzengel, Liebesengel, Engelsgeduld, Engelsmusik, schön, rein, unschuldig wie ein Engel. Aber auch die negativen Aspekte sind uns geläufig: Würgeengel, Todesengel von Auschwitz, Hungerengel usw. Oft werden unterschiedlichste Vorstellungen kombiniert. Die Ausstellung macht sich auf die Suche nach den Vorvätern und -müttern unserer heutigen Engel. Dabei taucht man tief in den Alten Orient, Ägypten und die biblischen Schriften ein. Aus diesem Reservoir lassen sich viele der heute bekannten Engelsgestalten diesseits und jenseits der religiösen Sphäre erklären.

Und falls du Florian Lippke schon vorher hören möchtest: auf Radio Maria gibt es eine ganze Serie von Interviews mit ihm! Im Suchfeld „Florian Lippke“ eingeben, dann sind sie ganz leicht zu finden. In den Sendungen 6. und 20. April 2017 geht es um Engel, Cherubim und Serafim.

Newsletter Bibel+Orient Museum

Bericht von kath.ch über die Ausstellungseröffnung

Bericht von SRF

Engelwelten im «Blickpunkt Religion»

 

Programm

Treffpunkt um 11.30 beim Bahnhof Fribourg oder 11.45 im Restaurant Le Pingouin, wo wir gemeinsam zu Mittag essen werden. Anschliessend führt uns Florian Lippke zum Museum, wo ca. 14 Uhr die Führung beginnt (Dauer ca. 1 1/2 Stunden). Genaueres folgt nach Anmeldung.

Kosten

Mitglieder bezahlen Fr. 15.- für den Eintritt und die Führung, Nichtmitglieder Fr. 25.-. Und – wie immer – bezahlt jede/r das Mittagessen selber.

Anmeldung

Bis spätestens 6. Februar an Barbara Fleischmann bachiara@gmx.ch.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, wer zuerst kommt, ist zuerst mit dabei!