2016 Mandylion | © Kunstmuseum St. Gallen

Am Samstag, 20. August

Führung durch die Ikonenausstellung im Kunstmuseum St. Gallen mit Alois Schaller – für Mitglieder und weitere Interessierte

Zusammen mit dem Diözesanverband Schweizerisches Katholisches Bibelwerk als Veranstalter nahmen allein von unserem Freundeskreis theologiekurse.ch 12 Mitglieder an diesem Anlass teil.

Ausstellung

Das Kunstmuseum St. Gallen wurde 2013 mit einer ausserordentlichen Schenkung bedacht: Dr. med. René und Lotti Gürtler vermachten ihre erstrangige Sammlung, über 150 Holz und Metallikonen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert sowie rund dreissig Kleinantiquitäten, eine kostbare slawische Handschrift und gotische Skulpturen, dem St. Galler Museum, um sie in ihrer Gesamtheit zu erhalten. Während mehr als fünf Jahrzehnten trugen sie mit Akribie und Leidenschaft postbyzantinische Kultbilder zusammen. Das Kunstmuseum St. Gallen ist jetzt mit dieser Schenkung der umfangreichen Ikonensammlung im Besitz des bedeutendsten institutionellen Ikonenbestands der Schweiz.

Geselliges Treffen zum Mittagessen

Nach bewährter Tradition trafen sich die meisten unserer Mitglieder zum gemeinsamen Mittagessen im Hotel am Spisertor, unweit des Museums zur geselligen Aufwärmrunde.

Aufwärmrunde Aufwärmrunde

Führung

Alois Schaller beschäftigt sich bereits seit über 40 Jahren mit Ikonen. Er ist im Austausch mit den mit ihm befreundeten besten Ikonenexperten der Schweiz. Im Dialog mit dem Museumsdirektor Roland Wäspe, der ihm attestierte «Wenn wir gewusst hätten, welchen Spezialisten wir so nahe haben, hätten wir Sie gerne viel früher in unser Projekt eingebunden» wirkte er mit an der öffentlichen Führung «Tour du Patron».

Die Eingangs- und beiden Ikonenfotos hat die Kuratorin der Ausstellung, Céline Gaillard dem Freundeskreis für die Veröffentlich mit folgenden Worten zur Verfügung gestellt: «Natürlich darfst du die Fotos gerne verwenden. Herzlichen Dank für dein grosses Engagement während unserer Ausstellung.»

Pantokrator | © Kunstmuseum St. Gallen

Pantokrator | © Kunstmuseum St. Gallen

Stimmen zum Anlass:

«Mein Kommentar: EWG: = „Es war gut“, so toll, dass ich ein „S“ einfügen möchte: EWSG: Es war SEHR gut.» (Mitglied)

«Wir sind evangelisch, aber nach dieser phantastisch begeisternden Führung könnten wir uns sofort vorstellen, katholisch zu werden.» (Älteres Ehepaar)

«Ich habe zwar schon zwei kunsthistorische Führungen erlebt, aber jetzt mit diesen kompetent bibel-theologischen und ostkirchen-kundlichen Ausführungen habe ich einen ganz neuen Zugang zu den Ikonen gefunden.» (Mitarbeiterin im Kunstmuseum St.Gallen)

«Vielen Dank. Diese Führung durch die Ikonenausstellung bereitete uns eine grosse Freude. Das war ein grosses Geschenk für uns.» (Geschwisterpaar)

Bericht: Alois Schaller