Rheinau, Turm der Klosterkirche

Samstag, 24. August

Die Klosterinsel Rheinau ist ein kleines Juwel. Wir haben die Gelegenheit, die Insel zu erkunden und eine Führung durch die Klosterkirche zu besuchen.

Das Kloster Rheinau ist eine ehemalige Benediktinerabtei auf einer Rheininsel. Es wurde etwa 778 gegründet und 1862 aufgehoben. Von 1867 bis 2000 war in den Klostergebäuden eine psychiatrische Klinik untergebracht. Heute wird das frühere Klostergebäude durch die Spirituelle Weggemeinschaft und das Musikzentrum «Musikinsel Rheinau», die Klosterkirche von der katholischen Kirchgemeinde Rheinau genutzt. Mehr dazu findest du hier.

Hast du schon mal vom heiligen Fintan gehört? Ein eher unbekannter Heiliger, aber wichtig für das Kloster Rheinau. Er lebte dort die letzten 20 Jahre seines Lebens als Inkluse. Mehr über ihn findest du hier.

Programm

Wir treffen uns um ca. 11.30 Uhr im Restaurant Augarten zu einem vom Verein spendierten Apéro, anschliessend gibt es Mittagessen und um 14 Uhr sind wir für eine Führung in der Kirche angemeldet. Dazwischen bleibt Zeit, auf der Insel zu spazieren oder anschliessend an die Führung einen Spaziergang dem Rhein entlang rund um die Insel zu machen (ca. 50 Min.), je nach Wetter, Lust und Laune.

Fahrplan

Bern ab: 9:02 (umsteigen in Zürich, Winterthur und Marthalen)
Luzern ab: 9:10 (umsteigen in Zürich, Winterthur und Marthalen)
Zürich ab: 10:14 (S12, Gleis 43/44, umsteigen in Marthalen)
St. Gallen ab: 9:37 (umsteigen in Winterthur und Marthalen)
Gossau SG ab: 9:46 (umsteigen in Winterthur und Marthalen)

Winterthur ab: 10:42 (S12)
Marthalen ab: 11:03 (Bus 620 Richtung Rheinau)
Rheinau Unterstadt an: 11:14

Für die Rückfahrt fährt immer xx:42 ein Bus zurück nach Marthalen und ab da die S-Bahn nach Winterthur und von da aus weiter wo auch immer du hin musst.

Kosten

Der Verein spendiert den Apéro und übernimmt die Kosten für die Führung. Jede/r bezahlt ihr/sein Mittagessen selber. Nichtmitglieder bezahlen den gewohnten Unkostenbeitrag von Fr. 10.-.

Anmeldung

Ab sofort bis spätenstens 18. August an Barbara Fleischmann bachiara@gmx.ch (bitte unbedingt angeben ob Menü mit Fleisch oder vegetarisch) oder mit dem Anmeldeformular.

Bildergalerie (zum Gluschtig machen)

Klosterkirche Rheinau
Klosterkirche Rheinau
Klosterkirche Rheinau
Klosterkirche Rheinau
Klosterkirche Rheinau
Klosterkirche Rheinau
Rhein
Rhein
Klosterkirche Rheinau
Klosterkirche Rheinau
der heilige Fintan ist in der Klosterkirche begraben
der heilige Fintan ist in der Klosterkirche begraben