Prof. Dr. Stephan Leimgruber

Die diesjährige Mitgliederversammlung steht im Zeichen des Islam. Was glauben die Moslems? Was steht im Koran? – Wir haben Prof. Dr. Stephan Leimgruber eingeladen, uns über Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Bibel und Koran zu berichten.

Begrüssung und Einstimmung

Alois Schaller begrüsst alle zur diesjährigen Mitgliederversammlung, ganz besonders zwei Ehrenmitglieder, nämlich Traudel Ammann und Antonia Creola Kaiser, sowie jene, die zum ersten mal an einer Mitgliederversammlung mit dabei sind.

Zur Einstimmung sehen wir einen halbstündigen Film mit dem Titel «Was glauben Muslime? Die 5 Säulen des Islam». Eindrücklich schildern ein Moslem und eine Muslima, was ihnen ihr Glaube bedeutet und erklären die 5 Säulen des Islam:

1. Das Glaubensbekenntnis

2. Das Gebet fünf mal am Tag

Alle Muslime sind verpflichtet, fünf mal am Tag zu beten, dabei ist es erlaubt – wenn es nötig ist – die Gebetszeiten zu verschieben bzw. ein Gebet später nachzuholen.

3. Almosen geben, Spenden, Teilen, Wohltätigkeit

‚Zadak‘ ist eine Armensteuer, die jeder Muslim einmal im Jahr entrichtet nach speziellen Regeln und Vorschriften. In gewissen Ländern wird diese Steuer auch in Naturalien abgeliefert.

4. Fasten

Der Fastenmonat Ramadan ist auch Nicht-Muslimen ein Begriff, fast jeder hat schon davon gehört, dass Muslime während eines Monats von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten.

5. Pilgerfahrt nach Mekka einmal im Leben

Jede Muslima, jeder Muslim sollte einmal im Leben nach Mekka pilgern, und zwar zwischen dem 7. und 13. im ‚Pilgermonat‘, ‚Hadsch‘ genannt. Da soll er sieben mal um die Kaaba gehen, die von Abraham und Ismael errichtet worden sein soll, und noch einige andere Bräuche und natürlich viele Gebeten müssen da verrichtet werden.

hv1212

Geschäftlicher Teil

Im geschäftlichen Teil kommen die vorgeschriebenen Traktanden zur Sprache. Auch stehen dieses Jahr Wahlen an, der Vorstand, der Präsident und die beiden Revisoren werden wiedergewählt, Elsbeth Walser wird neu als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Zudem werden die Statuten geändert, der Vereinsname dem neuen Namen der Vereinigung angepasst. Neu heisst unser Verein also «Freundeskreis theologiekurse.ch». Das Protokoll finden Sie hier.

Mittagessen

Nach dem geschäftlichen Teil versammeln sich alle im Speisesaal zum Mittagessen. Wie immer geht es da laut und fröhlich zu und her. Leute, die sich schon aus den aktiven Zeiten im Studiengang Theologie oder den Glaubenskursen kennen, feiern das Wiedersehen, andere lernen sich neu kennen und tauschen Erfahrungen aus den TKL-, bzw. STh-Zeiten aus.

Vortrag von Prof. Dr. Stephan Leimgruber

Nach dem feinen Mittagessen treffen wir uns wieder im Sitzungszimmer um den interessanten Vortrag unseres Rektors zum Thema «Bibel und Koran – Gemeinsamkeiten und Unterschiede» zu hören.

Für einmal kann ich mir ein langes Zusammenfassen ersparen, denn Prof. Leimgruber stellt sein Referat allen Interessierten hier zur Verfügung (siehe unten). Für Eilige trotzdem eine kurze Übersicht:

Es geht im Vortrag von Prof. Leimgruber vor allem um die Bibel und den Koran, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten in diesen beiden Büchern und auch im Umgang mit diesen Büchern.

Den meisten ist wohl bekannt, dass viele Figuren aus der Bibel auch im Koran vorkommen, so z.B. Kain und Abel (unter anderen Namen), es gibt eine Sintflut-Geschichte, Abraham und seine Familie sind sehr wichtig, die Muslime sehen sich als Nachkommen Ismaels, des ersten Sohns Abrahams, Jesus wird als Prophet verehrt und auch Maria hat ihre eigene Sure. Uvam.

Interessanter war – zumindest für mich – der unterschiedliche Umgang mit diesen heiligen Büchern. Die Bedeutung des Korans für die Muslime ist eben nicht dasselbe, wie die Bedeutung der Bibel für uns Christen. Warum das so ist, ist im Referat besser nachzulesen als ich es je erklären könnte.

Ebenso kommt Prof. Leimgruber zum Schluss auch auf die Arbeit mit Bibel und Koran in der Erwachsenenbildung und im Religionsunterricht zu sprechen, gibt Tipps zu guten, weiterführenden Büchern und weist auf die Möglichkeit multireligiöser Feiern hin.

Eine interessante, packende gute Stunde ist schnell vorbei, und wer möchte, kann jetzt hier den Vortrag nochmal nachlesen.