Chur

Samstag/Sonntag 25./26. Mai in Chur

Herzliche Einladung zur zweitägigen MV im Priesterseminar in Chur und  zum Gruseln und Entdecken einer wenig bekannten Spur in lukanischen Texten!

Dies wird eine spezielle Mitgliederversammlung! Schon nur das Thema des Vortrags von Prof. Markus Lau verspricht einiges! Und dass wir uns wieder einmal für eine zweitägige Veranstaltung treffen, ist ebenfalls nicht gerade alltäglich, bzw. alljährlich.

Samstag, 25. Mai:

ab 10:45  Eintreffen im Priesterseminar in Chur, Zimmerbezug
(Parkplätze sind kostenpflichtig und in beschränkter Anzahl vorhanden. Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.)
anschliessend Apéro im Foyer
12:00 Mittagessen
14:00 Mitgliederversammlung

Traktanden:
1.  Wahl der Stimmenzähler
2.  Protokoll der MV 2023
3.  Jahresbericht 2023 des Präsidenten
4.  Jahresrechnung 2023
5.  Festsetzung des Jahresbeitrags 2025
6.  Jahresprogramm 2024
7.  Blick in die Zukunft – Wie weiter als Verein?
8.  Mitteilungen / Allg. Umfrage

15:30 Nachmittagskaffee
16:15 Vortrag von Prof. Dr. Markus Lau: Geisterstunde. Antike Gruselgeschichten und das Neue Testament. Eine Spurensuche bei Lukas
18:30 Abendessen

Der Abend ist zur freien Verfügung, heisst gemütliches Beisammensein bei einem (oder zwei) Glas Wein oder Bier oder…

Sonntag, 26. Mai:

ab 7:30 Frühstück
9:00 Eucharistiefeier mit Prof. Dr. Albert Gasser
10:30 Führung im Domschatzmuseum
12:00 Mittagessen

nach dem Mittagessen geht es zurück nach Hause.

Zum Vortrag von Markus Lau

Das Gruselige und Unheimliche fasziniert viele Menschen. Horrorfilme, Hörspiele, Gruselgeschichten, Verkleidungen oder auch Rituale (man denke nur an Halloween oder an bestimmte Fasnachtstraditionen) haben ungebrochen Konjunktur und sollen wohlig-schaurige Gänsehautmomente erzeugen. Die Faszination des Unheimlichen ist freilich kein modernes Phänomen. Bereits in der Antike hat man sich Spuk-, Geister- und Gruselgeschichten erzählt, in denen Untote, Wiedergänger und Vampire ihr Unwesen trieben oder in Spukhäusern Kettenrasseln zu hören war und abgetrennte Gliedmassen ein überraschendes Eigenleben entwickelten. Gruselgeschichten gehörten zur antiken Alltagskultur – und die macht auch vor biblischen Texten nicht Halt. Gerade im lukanischen Doppelwerk von Evangelium und Apostelgeschichte lassen sich Spuren von Gruselmotivik finden, die Lukas geschickt in seine Erzählung über Jesus und seine Apostel:innen einbindet. Im Vortrag gehen wir nach einer Einführung in antike Spuk- und Gruselgeschichten auf eine Spurensuche nach dem Unheimlichen im lukanischen Doppelwerk. Herzliche Einladung zum Gruseln und Entdecken einer wenig bekannten Spur in lukanischen Texten.

Kosten

Unsere Mitglieder bezahlen Fr. 110.-, Nichtmitglieder Fr. 130.-, alles inklusive, ausser die Getränke am Abend.

Anmeldung

bis spätestens 25. April, bitte mit dem Anmeldeformular. Falls du jemanden mitbringst, für jede Person ein Anmeldeformular ausfüllen. Die Anmeldung ist definitiv, wenn wir den Betrag von Fr. 110.-/Person erhalten haben.
Unser Konto bei PostFinance lautet: IBAN CH95 0900 0000 4500 4506 8 Freundeskreis Theologiekurse.ch, Lerchenhalde 71, 8046 Zürich.

Unsere Mitglieder erhalten ca. Mitte März eine persönliche Einladung. Anmelden kann man sich aber schon vorher.
Bitte versteht, dass wir bei kurzfristigen Wieder-Abmeldungen (weniger als 10 Tage vor der MV) kein Geld zurückerstatten können.