Michael Hartlieb | © TBI

Samstag, 14. Mai

Dieses Jahr feiern wir unseren 40. Geburtstag! Darum sind unsere Mitglieder herzlich eingeladen.

Angesichts der völlig veränderten Weltlage haben wir vom Vorstand zusammen mit unserem Gastreferent Michael Hartlieb (Nachfolger von Felix Senn) entschieden, das Thema des Referates anzupassen.

Neues Thema:

Zerrissen zwischen Nächsten- und Fernstenliebe?

Globalethische Fragestellungen rund um Flüchtlingshilfe, Weltarmut und neue politische Unsicherheiten

Aktuell zeigt der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, wie verletzlich die Weltgemeinschaft ist und auf welch dünnem Eis sie sich bewegt. Mit einem Mal wird sie wieder von den Dämonen verfolgt, die schon beinahe überwunden schienen: dem Hunger breiter Bevölkerungsschichten im globalen Süden durch den Ausfall ganzer Ernten in der Ukraine, der Vereinzelung statt Globalisierung, der Flucht statt Aufbau und Heimat.
Was es nicht leichter macht: Diese Probleme sind nicht das abstrakte Thema der Politik, der Wirtschaft oder der Diplomatie, sondern sie gehen uns alle an. Denn wir alle sind Bewohner einer Erde, die wir als ein «gemeinsames Haus» (Papst Franziskus) verstehen müssen. Was aber können wir tun, um mit der eigenen Hilfslosigkeit angesichts der scheinbar übermächtigen Probleme ethisch umzugehen? Was gebietet die christliche Verantwortung, wie können aber auch Überforderungen vermieden werden? Wie sieht ein gangbarer Weg zwischen Nächsten- und Fernstenliebe aus?

Programm

ab 10:00 Eintreffen im Restaurant Engimatt, Engimattstrasse 14, Zürich (ab Zürich HB, Bahnhofstrasse mit Tram 13 Richtung Albisgüetli, bis Haltestelle Waffenplatzstrasse, ein paar Schritte weiter in Fahrtrichtung, die Engimattstrasse ist die erste Querstrasse links, nach ca. 150m ist das Hotel/Restaurant rechts, ein bisschen zurückversetzt)

11:00 Mitgliederversammlung

Traktanden:
1. Wahl der Stimmenzähler
2. Protokoll der MV 2020-21
3. Jahresbericht 2021 des Präsidenten
4. Jahresrechnung 2021
5. Festsetzung des Jahresbeitrags 2021/22
6. Jahresprogramm 2022
7. Mitteilungen / Allg. Umfrage

12:30 Mittagessen (Menüwahl vor Ort)
14:15 Vortrag von Michael Hartlieb, anschliessend Diskussion
danach für jene die möchten, einen Abschluss-Trunk

Kosten

Weil es eine Jubiläums-MV ist sind unsere Mitglieder eingeladen. Nichtmitglieder bezahlen Fr. 20.- an unsere Unkosten.

Anmeldung

Bis spätestens 7. Mai bei Alois Schaller: alois.schaller@bluewin.ch, oder mit dem Anmeldeformular

Unsere Mitglieder haben eine persönliche Einladung erhalten (falls nicht: bitte melden!).