Bereich Theologische Grundbildung im TBI

Am 1. Dezember 2016 erreichte uns die erfreuliche Mitteilung, dass der Rechtsstreit zwischen der W. Schmid &  Co. AG und der Katholischen Körperschaft im Kanton Zürich bezüglich des Neubaus im Kulturpark an der Pfingstweidstrasse mittels einer Mediation aussergerichtlich beigelegt werden konnte. Das bedeutet für uns, dass nun wohl doch noch eine Chance besteht, dass das TBI zusammen mit der Paulusakademie und der Bibelpastoralen Arbeitsstelle mittelfristig an der Pfingstweidstrasse eine neue Bleibe erhält. Wie lange das bis dahin noch dauert und welche Rahmenbedingungen wir dort antreffen werden, das scheint derzeit noch ziemlich offen. Erst in einigen Monaten werden wir vermutlich etwas klarer sehen. Bis dahin gilt zunächst einmal:  weiter abwarten.

Theologie 60plus – mit jeweils sieben Matineen zu einer Themenreihe – bildet nach wie vor einen wichtigen Bereich unserer Tätigkeit in der Theologischen Grundbildung im TBI. Für das Winterhalbjahr 2016/17 haben wir uns entschieden, die Themenreihe «Ist Jesus heute von gestern?» an einigen Orten der Deutschschweiz anzubieten. Derzeit laufen Kurse in Aarau, Wil und Zürich. Für Februar/März 2017 sind zwei weitere Kurse in Zug und Uznach geplant. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen: http://www.tbi-zh.ch/theologie-60-plus/ Im Herbst 2017 wird diese Themenreihe dann voraussichtlich auch noch in Chur durchgeführt.

Auch im Sommersemester 2017 werden im Studiengang Theologie wieder zwei spannende Fächer angeboten: Kirchenrecht (inkl. Staatskirchenrecht der Schweiz) mit Urs Brosi und Theologische Ethik 2: Angewandte christliche Ethik mit Dr. Thomas Wallimann. Gasthörerinnen und Gasthörer sind herzlich willkommen. Mehr Informationen zu den beiden Fächern sowie allgemein zu den Modalitäten der Teilnahme als Gasthörer/-in sowie den Anmeldetalon finden Sie unter: http://www.tbi-zh.ch/gasthoererinnen-und-gasthoerer/

Wir wünschen den Mitgliedern des Freundeskreises theologiekurse.ch von Herzen besinnliche Weihnachten und ein gesegnetes 2017.

Felix Senn
Bereichsleiter Theologische Grundbildung am TBI