Thomas Hürlimann

Das Landesmuseum Zürich veranstaltete eine Rede-Reihe zu «Dingen» im Museum. Am Sonntag, 8. Mai war Ding Nummer 7, der Regenschirm, an der Reihe. Der bekannte Schriftsteller Thomas Hürlimann referierte über Regenschirme, seinen eigenen und vor allem über Nietzsches roten Regenschirm, den dieser offenbar in Turin vergass.

Eine ansehnliche Schar von 29 Freunden und Freundinnen trafen sich zu diesem Anlass, hörten den interessanten und mit viel Humor gespickten Vortrag und gingen danach zusammen Mittagessen, wie das bei unseren Treffen so üblich ist.

th01_3

Eigentlich wäre jetzt hier eine Zusammenfassung des Referats angebracht, aber ich versuche, denselben Fehler nicht zweimal zu machen. Einmal schon – in meiner fundamentaltheologischen schriftlichen Arbeit im TKL bzw. Studiengang Theologie – meinte ich, ein Kapitel über Nietzsche schreiben zu müssen, was mir gründlich misslang. Ich gebe es zu, Philosophie ist nicht mein Hobby und Nietzsche habe ich nicht wirklich verstanden.

Trotzdem habe ich eine gute Stunde gebannt zugehört, Thomas Hürlimanns Rede war ein Genuss. Auch für NichtphilosophInnen. Am besten in Erinnerung sind mir – auch das gebe ich gern unumwunden zu – die beiden Exkurse über den Hürlimann’schen Kater Mufti, wie er zur jungen Familie stiess und später sein Herrchen auf seinen Spaziergängen begleitete. Die Exkurse hatten zwar mit Hürlimanns Regenschirm zu tun, der auf den Spaziergängen ebenfalls immer mit dabei war, aber doch eher nur gaaaanz am Rande mit Nietzsche und seiner Philosophie…

Gross war darum die Erleichterung, als in der anschliessenden Fragerunde erwähnt wurde, dass die Rede möglicherweise irgendwann nachgelesen werden kann, sei es in einer künftigen Veröffentlichung von Thomas Hürlimann oder vom Landesmuseum im Rahmen dieser speziellen Vortragsreihe. Ich halte Augen und Ohren offen, und so bald sich etwas ergibt, werde ich hier den entsprechenden Link einfügen.

So ist dies wohl der kürzeste Bericht über ein Treffen des Freundeskreises. Mag sein, dass einige etwas enttäuscht sind, aber die Philosophen unter uns haben hoffentlich Verständnis…

Nach dem Vortrag hatten wir laange Zeit zum Plaudern, denn im Restaurant Molino ging der Service in sehr gemächlichem Tempo vonstatten. Aber die Pizza war ausgezeichnet!

«Nietzsches Regenschirm» gibt es als Taschenbuch!

Buchcover Nietzsches Regenschirm
Buchcover Nietzsches Regenschirm